Überblick
Flow
  Definition
  Beispiele
  Ursache
  Probleme
Lernen
BioLogik
Gordon-Modell
 
Analyse
Motivation
Material & Sinne
Filter
Verarbeitung
Konzentration
Wiedergabe
 
Lösung
Lernmaterialien
Motivation
Mnemotechniken
Wiedergabe
 
Beispiele
Hausaufgaben
Mathematik
Naturwissenschaften
Sprachen
Geisteswissenschaften
Sport, Kunst, Musik
www.flow-learning.de > Überblick > Flow > Definition

Definition von Flow

Flow ist ein Kennzeichen für ein erfolgreiches, zufriedenheiterzeugendes Verhalten.

Der Begriff

Der englische Begriff Flow, also fließen, wurde von dem in den USA lebenden Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi eingeführt und geprägt. Csikszentmihalyi analysierte mit seinem Team in langen Untersuchungsreihen das Arbeiten und die Zufriedenheit von Menschen in ihrem Job. Er hatte sich die einfache Frage gestellt: "Warum gehen manche Menschen in ihrer Arbeit auf, sind zufrieden und ausgeglichen und andere nicht?" Man könnte jetzt denken, dass zufriedenen Menschen entweder

nachgehen. Das muss aber nicht so sein. Csikszentmihalyi schildert einen Arbeiter, der den ganzen Tag Räucherlachs aufschneidet. Und das estaunliche war, dass auch dieser Arbeiter Flow erlebt: "Jeder Tag ist für mich eine neue Herausforderung. Jeden Tag versuche ich mit weniger Schnitten, bessere, gleichmäßigere, gleichgroße Schnitte zu machen. Versuche möglichst wenig Reste übrig zu lassen."

Neben ein paar typischen Kennzeichen für Flow die hier bereits anklingen und auf die ich später noch zu sprechen kommen möchte, lässt sich eine Definition für Flow nur schwer exakt angeben. Das liegt daran, das Flow ein Sammelbegriff für mehrere Gefühle ist: Zufriedenheit, Geborgenheit, Sicherheit, das Gefühl ganz in sich zu sein. All diese Gefühle finden sich unter dem Sammelbegriff Flow zusammen und machen den Menschen glücklich.

Wenn nun manche Menschen in Flow arbeiten und andere nicht, woran liegt das dann? Und woran kann ich vielleicht als Außenstehender sehen ob jemand zufrieden in seinem Job ist? Diese zwei Fragen führen uns somit zu den nächsten beiden Punkten: Voraussetzungen für Flow und Kenngrößen von Flow.

Voraussetzungen für Flow

Kennzeichen für Flow

Flow zu erleben, hängt somit weniger von den äußeren Umständen ab. Und selbst wenn, dann kann lässt sich immer noch vieles beeinflussen: Zwischenziele und Abläufe. Flow hängt somit stark vom inneren Zustand der handelnden Person ab, von ihrer Motivation Flow erleben zu wollen.

Flow ist das Ergebnis eines erfolgreichen Wechselspiels zwischen Außenwelt und Innenwelt, zwischen Aufgabenstellung und Motivation, zwischen der Herausforderung und der Fähigkeit dieser Person damit umzugehen.

www.flow-learning.de > Überblick > Flow > Definition


Bücher
Flow im Beruf

Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz, Mihaly Csikszentmihalyi, Klett-Cotta