Überblick
Flow
  Definition
  Beispiele
  Ursache
  Probleme
Lernen
BioLogik
Gordon-Modell
 
Analyse
Motivation
Material & Sinne
Filter
Verarbeitung
Konzentration
Wiedergabe
 
Lösung
Lernmaterialien
Motivation
Mnemotechniken
Wiedergabe
 
Beispiele
Hausaufgaben
Mathematik
Naturwissenschaften
Sprachen
Geisteswissenschaften
Sport, Kunst, Musik
www.flow-learning.de > Überblick > Flow > Ursache

Ursache und Entstehung

Interpretation des Diagramms als Wechselspiel zwischen Sicherheitstrieb und Aggressionstrieb



Das Gleichgewicht oder Wechselspiel zwischen Aufgabenschwierigkeit und Handlungsfähigkeit bestimmt darüber, ob wir im Flow arbeiten oder nicht. Befindet sich beides im mittleren oder sogar hohen Bereich, findet Flow statt.

Sicherheitstrieb vs. Aggressionstrieb

Um besser zu verstehen, warum Aufgabenschwierigkeit und Handlungsfähigkeit die entscheidenden Größen für die Entstehung von Flow sind, muss man ein bisschen hinter die Kulissen schauen und sich fragen:

"Was treibt einen Menschen zu einer bestimmten Handlung?"

Eine allgemeine Beantwortung würde nicht nur jeden Rahmen sprengen, es wäre auch unwissenschaftlich, da nicht im Detail geklärt ist, was in Menschen abläuft. Nichts desto trotz gibt es Modelle mit denen man eine Vielzahl von Verhaltensweisen erklären kann. Das mir persönlich naheliegenste ist die BioLogik.

Die BioLogik wurde von Felix von Cube entwickelt und basiert auf den Forschungs-ergebnissen von Conrad Lorenz und im Weitesten auf Charles Darwin. Basis der BioLogik, die ich hier nur kurz anreißen möchte, ist die Triebtheorie. Demnach zielt menschliches Verhalten auf die Befriedigung von einem der fünf Trieben ab: Nahrung, Fortpflanzung, Aggressionstrieb, Sicherheitstrieb, Bindungstrieb. Der Begriff Trieb ist hier nicht negativ gemeint. Er beschreibt einfach die Tatsache, dass man das Verlangen nach Befriedigung nicht steuern kann. Wenn Sie jetzt einwenden, dass es doch Menschen gibt, die über Monate Fasten oder enthaltsam leben, so haben Sie recht. Genau dies macht den Unterschied zwischen Mensch und Tier aus. Das Tier ist seinen Trieben hilflos ausgeliefert, dagegen hat der Mensch eine Kontrollinstanz (Verstand, Gewissen, Über-Ich), mit dem man die Befriedigung des Triebes steuern kann. Denn auch ein Mönch hat körperliche Gelüste, die er allerdings beherrschen und kontrollieren kann.

Für die Erklärung des Flows spielen hier vor allem der Sicherheitstrieb eine Rolle.

Sicherheitstrieb: Die eigene Umwelt verstehen, um sich so sicher bzw. geborgen zu fühlen. Ist die Umwelt bekannt und bietet nicht Neues mehr, sucht der Mensch aktiv Unbekanntes auf: Kinder gehen in den Wald und erleben Abenteuer, Erwachsene gehen auf Reisen oder fangen das Golf spielen und das Malen an.

Menschen arbeiten oder befinden sich im Flow, wenn sie etwas Neues (Sicherheitstrieb) und ausreichend Schwieriges meistern. Der Sicherheitstrieb ist der Motivator, die Karotte vor meiner Nase. Wurde die Aufgabe gemeistert, so wandelt sich das Gefühl der Unsicherheit in Sicherheit. Es erfolgt die Befriedigung des Sicherheitstriebs.

Nicht zu vernachlässigen sind andere beteiligte Triebe. Hier vor allem der Aggressions- und der Bindungstrieb.

Aggressionstrieb: Gewinnen wollen, eine Anstrengung meistern, jemanden oder sich selbst besiegen. Aggression bedeutet dabei keinesfalls handgreiflich zu werden!

Wird die Aufgabe nicht alleine gemeistert, sondern beispielsweise mit Hilfe des Internets eine fertige Lösung nur nachvollzogen und verstanden, so ist auch Flow entstanden, allerdings ist Befriedigung nicht so stark. Eine Anforderung alleine geschafft zu haben ist aus Sicht der Gefühle mächtiger als die gleiche Aufgabe mit Unterstützung geschafft zu haben.

Auf der anderen Seite kann der Bindungstrieb, das Arbeiten in einer Gruppe zu einem weiteren Faktor werden, um das Gefühl von Flow zu verstärken.

Bindungstrieb: Der Mensch zieht Liebe, Geborgenheit und Wohlfühlen in einer Gruppe dem Alleinsein vor.

Das Gefühl des Flows, in erster Linie also das Befriedigen des Sicherheitstriebs, verstärkt sich bei den Ärzten eines OP-Teams, wenn das Team gut zusammengearbeitet hat (Bindungstrieb). Aufgaben im Unterricht werden oft lieber, schneller und besser gelöst (Sicherheitstrieb), wenn man die Klasse in Gruppen (Bindungstrieb) gegeneinander (Aggressionstrieb) antreten lässt.

Viele Kinder fühlen sich in der Schule unwohl und haben Lernstörungen. Woher kommt das? Woher kommen Probleme beim Lernen. Was verhindert die Entstehung Flow?

www.flow-learning.de > Überblick > Flow > Ursache


Bücher
Flow im Beruf

Das Geheimnis des Gl¸cks am Arbeitsplatz, Mihaly Csikszentmihalyi, Klett-Cotta